Gedankenfetzen

Wie fühlt sich das wohl an?

Wie fühlt sich das wohl an? Du willst in dein Abenteuer starten. Dein Herz klopft, dein Bauch ist voller Vorfreude. Eine letzte Umarmung von Freunden und Familie. Plötzlich ist es ganz laut und dann – nur noch Stille.

Wie fühlt sich das wohl an? Im Streit seid ihr auseinander gegangen. Ein böses Wort zum Abschied, welches du schon ein paar Sekunden später bereut hast. In der Schlange wartend, beginnst du eine Nachricht zu tippen. Plötzlich ist es ganz laut und dann – nur noch Stille.

Wie fühlt sich das wohl an? Sie warten auf dich. Sie wollen dich endlich wieder in die Arme schließen. Sie freuen sich auf das Leben mit dir. Nur noch ein paar Stunden in der Luft trennen dich von deinen Liebsten. Plötzlich ist es ganz laut und dann – nur noch Stille.

Wie fühlt sich das wohl an? Fassungslos starrst du auf den Fernseher. „Das darf nicht wahr sein!“ – immer wieder. Verzweifelt wählst du seine Nummer. „Der gewünschte Gesprächspartner ist momentan nicht zu erreichen.“ – immer wieder.

Erst ein paar Tage ist es her, dass auch Brüssel Ziel des Terrors wurde. Zurück bleiben Verzweiflung, Trauer und Angst – ganz viel Angst. Doch zurück bleibt auch ein Funken Hoffnung, ganz viel Liebe und der Glaube an eine bessere Welt.

An eine Welt, die frei ist von Gewalt und Hass. In der wir keine Angst haben müssen vor die Tür zu gehen oder Großveranstaltungen zu besuchen. Eine Welt, in der wir innerhalb des gesellschaftlichen Lebens trotzdem frei sein können. In der unsere Worte Gehör finden, aber keine Befehle sind. In der Tränen vor Freude und nicht vor Angst vergossen werden. Eine Welt in der Liebe und Frieden regiert.

Und soweit diese Welt in Zeiten wie diesen auch weg zu sein scheint, umso wichtiger ist es, dass wir diesen Funken der Hoffnung und der Zuversicht nicht ausgehen lassen.

img_0960

Advertisements

2 Kommentare zu „Wie fühlt sich das wohl an?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s